SV Grün-Weiß Vallstedt

Hubert Lange – 70 Jahre im SV Grün-Weiß Vallstedt

Am 1. September 2023 konnte unser Sportkamerad Hubert Lange auf 70 Jahre als Mitglied im SV GW Vallstedt zurückblicken. Von Sept. 1953 bis Anfang 1954 spielte er mit dem Spielerpass von Gerd Ilse bereits als Ersatzspieler in der 1. Mannschaft bevor er 1954 offiziell in der 1. Herrenmannschaft gemeldet wurde. Von 1954 bis 1993 spielte Hubert Lange ununterbrochen in der 1. Herrenmannschaft des SV Grün-Weiß Vallstedt. Seit 1971 wohnt Hubert Lange mit seiner Familie in Hannover. Dies hat ihn aber nicht daran gehindert, weiterhin in Vallstedt Tischtennis zu spielen. Jeden Freitag kam er mit seinen Söhnen Frank und Holger sowie deren Freund Carsten Wielebski von Hannover nach Vallstedt um hier am Training oder den Punktspielen teilzunehmen.

2013 musste sich Hubert Lange einer schweren Herzoperation unterziehen. Wegen der folgenden langwierigen Erkrankung konnte Hubert Lange seit der Saison 2016/2017 nicht mehr am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Nicht nur als Spieler sondern auch als Sponsor hat sich Hubert Lange um den Verein verdient gemacht. So sponserte er für die Herrenmannschaften Trikots und Trainingsanzüge sowie neue Tischtennisplatten. Zuletzt in diesem Jahr wurden von ihm 500 € für die Beschaffung neuer Tischtennisplatten gespendet.

Auch die Kameradschaft hat Hubert Lange in besonderem Maße gepflegt. Er nahm an allen seit 1980 durchgeführten Fahrten der Tischtennisabteilung teil und auch bei den Treffen mit dem befreundeten Tischtennisverein aus Lübeck hat sich Hubert vortrefflich eingebracht. Auch an unseren Saisonabschlussfahrten nach Schierke hat er bis auf eine Fahrt teilgenommen.

Hubert Lange gehört neben Arno Pretorius zu den Persönlichkeiten, die den Tischtennissport in Vallstedt maßgeblich geprägt und gefördert haben. Auch heute ist er dem Verein noch sehr verbunden und nimmt, soweit möglich, an den Veranstaltungen der Tischtennisabteilung teil.

Auf der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung am 16. 12. 2023 erfolgte die Ehrung des Jubilars durch den Vereinsvorsitzenden Rene Kalinka und durch mich.

 

Reinhard Kipper
Abteilungsleiter Tischtennis